Mittwoch, 6. April 2011

Medien 2011

Kampagnenjournalismus, Verschwörungen, Medienversagen und Bürgerwut: Deutschland 2011

Mal ehrlich: fühlen Sie sich gut informiert? Ich meine, gerade jetzt, angesichts der lebensgefährlichen Krisen, in denen wir uns befinden? Können Sie ihren Kindern morgens beim Frühstück noch eben erklären, was denn da gerade jetzt in Japan los ist und warum die Nato Al-Kaida in Lybien mit Waffen ausstattet, während die doch in Afghanistan bekämpft werden? Ja, Al-Kaida gehört mit zu den “Rebellen” gegen Gaddafi – jedenfalls habe ich das gestern nebenbei in den Medien gehört … ich weiß schon gar nicht mehr, wo. Wäre mir auch kein weiteres Wort wert gewesen, deshalb habe ich mir die Quelle nicht gemerkt, aber heute kam es mir wieder in den Sinn – auch wegen der US-Krise. US-Krise? Ja, die große, welterschütternde Wirtschaftskrise in den USA, jenem Land, das – genauso wie Deutschland – seine Armutstoten schon in Massengräbern versenkt, siehe Welt:

In den USA hat die Polizei die schockierende Bestattungspraxis eines Armenfriedhofs aufgedeckt. Dutzende totgeborene Babys wurden gemeinsam in einer Holzkiste beerdigt, die Leichen von mittellos Verstorbenen wurden in Massengräbern übereinandergestapelt und notdürftig verscharrt.

Das sind Bilder, an die man sich gewöhnen muß. Oder man versteckt diese Nachrichten zwischen einem Dutzend Berichten über die letzten Blähungen der FDP, wie momentan praktiziert, denn mit der Wirtschaft der USA geht es steil bergab, siehe Swissinfo:

Der auf Anleihen spezialisierten US-Vermögensverwalter Pimco warnt vor einer Haushaltskrise in den USA. “Es besteht dann die Gefahr einer ähnlichen Situation wie nach dem Kollaps von Lehman Brothers 2008″, sagte Mohamed El-Erian, Pimco-Chef im Gespräch mit dem “Handelsblatt” (Dienstagausgabe). Noch in dieser Woche laufen die Zahlungsermächtigungen der US-Regierung nach dem aktuellen Haushaltsgesetz aus. Gelingt den Parteien im Kongress diese Woche nicht noch ein Kompromiss im Haushaltsstreit, fehlen der Regierung in Washington ab Freitag die Mittel, um die Arbeit von Ministerien und Behörden zu finanzieren. Die Regierung macht faktisch dicht. Zuletzt gab es dies in den 90er Jahren. Damals war das kein grosses Problem.
Wegen der hohen Verschuldung der USA wäre das dieses Mal jedoch anders, meint der ehemalige IWF-Topmanager El-Erian. “Angesichts der heutigen Rahmenbedingungen wäre das schlimmer, die Folgen unabsehbar.”

“Folgen unabsehbar” muss man heutzutage vielleicht nochmal in Deutsch übersetzen: das Militär übernimmt dann die Macht. Ganz offiziell. Das dürfte viele Deutsche nicht stören, aber der DAX dürfte dann von 7000 auf 12 Punkte stürzen … das ist eine Sprache, die man dann doch deutlich versteht, oder? Noch sind die USA ein Haupthandelspartner. Ich hoffe, Ihr Anlageberater hat sie auf solche Möglichkeiten aufmerksam gemacht? Oder darauf, das wir offenen Auges in die Europleite marschieren, weil die Deutschen laut Süddeutsche Zeitung mit einer Irrsinnssumme haften:

Summa summarum liegen die Hilfszusagen für bedrängte Euroländer damit bei 1542 Milliarden Euro, und Deutschland haftet mit 391 Milliarden Euro.

Welche Bedeutung diese Summe für die Höhe Ihrer späteren Rente und die Dauer ihrer Lebensarbeitszeit hat, hat man Ihnen sicher mitgeteilt? Klar – sonst würden Sie sich ja nicht so gut informiert fühlen.

Oder diese Atomgeschichte in Japan. Ich weiß, man mag nichts mehr darüber hören. Ist medial abgearbeitet. Aber: fühlen Sie sich gut informiert darüber? So gut, wie der Autor bei Telepolis?

Eigentlich brauchte es kaum noch weitere Hinweise dafür, um die Vorgänge in Japan als kriminell zu bezeichnen. So hat japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Sonntag [extern] berichtet, es sei der japanischen Regierung und den Fukushima-Betreibern bekannt gewesen, dass es jederzeit, auch ohne Erdbeben und Tsunami, zu einer Kernschmelze in den Atomkraftwerken kommen kann. Schon zuvor war berichtet worden, dass [local] Notkühlprobleme bei diesem Reaktortyp seit 1971 bekannt sind. Kyodo zitiert niemanden anderes als der Leiter der japanischen Atomsicherheitsbehörde (NISA). Demnach erklärte Nobuaki Terasaka schon im vergangenen Mai, dass es in dem Atomkraftwerk bei einem Stromausfall zu einer Kernschmelze kommen kann.

Da sieht mal einer an! Das ganze gibt es auch ohne Tsunami. Kann auch jederzeit in Deutschland geschehen. Schon gewußt?

Na ja, darum brauchen wir uns ja jetzt keine Sorgen mehr machen, wir haben grün gewählt und die werden das für uns schon richten, genauso, wie wir ja von den öffentlich-rechtlichen Medien umfassend informiert werden, nachdem alle Parteivertreter ihre Meinung zu den Beiträgen abgegeben und die systemtreuen Chefredakteure ihren Segen dazu gegeben haben. Nur Albrecht Müller glaubt nicht so richtig daran:

In den NachDenkSeiten hatten wir gelegentlich schon mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass selbst als kritisch geltende Medienschaffende die Lage der Medien in Deutschland freundlich sehen und deshalb unsere Sorgen wegen des „Versagens der Medien als kritischer Instanz“ nicht teilen. Jetzt erscheinen Plakate und Anzeigen von ARD und ZDF mit der Überschrift „Eine Demokratie ist so stark wie ihre Medien.“
und dem Text: „Deutschland hat eine der vielfältigsten und hochwertigsten Medienlandschaften der Welt.“ Überschrift und Text steht neben einem groß abgebildeten Berlusconi. Wir sollen lernen, dass Berlusconi weit weg ist und anders als in Italien die „Berlusconisierung“ bei uns nicht ansteht. Wer die Wirklichkeit mit wachen Augen beobachtet, wird sich über eine solch beschönigende Beschreibung der Medienlandschaft wundern.

Besonders drollig wird es, wenn man “offizielle Medienvertreter” mit ihrer eigenen Arbeit konfrontiert, siehe Albrecht Müller:

Beim etablierten Teil der anwesenden Wissenschaftler und Journalisten löste der Hinweis und die Beschreibung mehrerer Kampagnen das übliche Kopfschütteln und den Vorwurf „Verschwörungstheoretiker“ aus. Das ist immer wieder erstaunlich, werden wir doch täglich mit clever geplanten Kampagnen und ihrer Umsetzung über die Medien konfrontiert.

Vielleicht sollte man den Damen und Herren aus Wissenschaft und Journalismus einfach mal den Harvard Business Manager ans Herz legen. Dort wird man detalliert darüber informiert, wie man als Manager die Vierte Macht gegen sich selbst richtet:

Bei einem anderen Vorfall aus dem Jahr 2009 verhielt sich der Ölriese Chevron regelrecht schurkisch. Die Manager des Konzerns wussten, dass das investigative Nachrichtenmagazin “60 Minutes” an einer Sendung über eine Klage gegen Chevron in Ecuador arbeitete, bei der es um 27 Milliarden US-Dollar ging. Die Anschuldigung lautete, Chevron habe riesige Flächen im Regenwald vergiftet. Die Manager beschlossen, ihre Sicht der Dinge vorher zu veröffentlichen. Sie engagierten den ehemaligen CNN-Korrespondenten Gene Randall für einen Dokumentarfilm, der Chevron in einem besseren Licht darstellen sollte. Der Film wurde drei Wochen vor der Ausstrahlung der “60 Minutes”-Sendung auf der Website des Unternehmens und auf Youtube veröffentlicht. Die Dokumentation war wie eine konventionelle Sendung aufgemacht, und es wurde mit keinem Wort erwähnt, dass sie von dem Ölkonzern finanziert worden war. Chevron wurde deshalb zwar vorgeworfen, die Öffentlichkeit getäuscht zu haben, doch der Film kam für die Kritiker des Unternehmens überraschend und machte die Öffentlichkeit auf die Sichtweise von Chevron aufmerksam.

So macht man das … falls man nicht, wie Sebastian Heiser auf Meedia.de berichtet, gleich den ganzen Artikel kauft:

Über seine Story spricht heute die ganze Branche: taz-Redakteur Sebastian Heiser testete in einer aufwändigen Undercover-Recherche die Käuflichkeit von Print-Titeln (u.a. FR, WAZ, Spiegel). “Mich hat überrascht, wie geschäftsmäßig die Mitarbeiter vieler Anzeigenabteilungen mir Einfluss auf Artikel angeboten haben und wie üblich das offenbar ist”, sagt er gegenüber MEEDIA.

….wie üblich das offenbar ist. Man kann schon fast die Uhr danach stellen, so pünktlich starten die Kampagnen nach den Katastrophen. Information und Gegeninformation gehören hier zum Alltagsgeschäft, beides getragen von der gleichen Berufsgruppe. Mittendrin: der Bürger, völlig verwirrt. Obendrüber: der Manager. Ganz unten: die Leichen der Armen, deren Geld mit großen Ölpumpen von unten nach oben gefördert wird. Arm in Arm mit dem Topmanagement: die Gewerkschaften, siehe Spiegel:

Auf die Arbeitnehmerbank und auf die Gewerkschaften sollte man schon gar nicht setzen. Für die ist die Bezahlung des Vorstands Sache des Kapitals, sie sehen die Aktionäre als Zahler, nicht die Beschäftigten – und halten sich weitestgehend raus. In einem Interview mit der “FAZ” wurde kürzlich Bernd Osterloh, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von VW, gefragt, ob er die 9,3 Millionen Euro für Martin Winterkorn gerecht fände. Antwort: Der mache seinen Job “sehr gut. Deshalb sind wir uns auf der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat einig, dass er das Geld verdient hat.” Deutschlands Top-Manager wissen schon, warum sie die Mitbestimmung in den Aufsichträten verteidigen.

Nun sollte man sich nicht mehr darüber wundern, das die LINKE immer zahnloser wird, je größer die Macht der Gewerkschafter in der Partei wird.

Wie groß die Macht der Lenker der Kampagnen des Kampagnenjournalismus ist, hat nun auch Jean Ziegler erfahren, der als Redner zu den Salzburger Festspielen eingeladen war … bis die Herren der Welt merkten, wer da über den “Aufstand des Gewissens” reden wollte, siehe Salzburg.com:

Die Salzburger Festspiele sind eine heilige Handlung in Europa. Sie sind sündhaft teuer, und sie werden – wie Biennalen in Venedig und Golfturniere – mitfinanziert von Konzernen, darunter sind Credit Suisse, UBS und Nestlé.

Warum geben diese Geldsäcke Millionen? Nicht aus Liebe zur Kunst oder aus Liebe zu Frau Burgstaller oder zu Frau Rabl-Stadler, sondern weil sie ihren Großkunden – darunter Steuerbetrüger aus Florida oder sonstwo – Logenplätze schenken können. Genauso ist das beim Opernball in Wien oder beim Pferderennen in St. Moritz.

Und jetzt hören die plötzlich, der Ziegler redet dreißig Minuten lang zu ihren Großkunden. Da gehen die natürlich in die Luft.

Die gehen nicht nur in die Luft, die sorgen sogar dafür, das der nicht zu Wort kommt. So kommt es, das eine Landeshauptfrau (vergleichbar mit einem deutschen Ministerpräsidenten) ihre Einladung wieder zurücknimmt. Wir sehen hier deutlich, wie weit der Einfluss der Konzerne schon reicht. Sie dirigieren Öffentlichkeitsarbeit bis ins kleinste Detail und schrecken auch nicht davor zurück, ihre Macht im Notfall ganz öffentlich zu demonstrieren.

“Kündigt eure Jobs. Zahlt keine Steuern mehr. Kauft euch Waffen, und dann geht an die Arbeit und holt euch das Land zurück von diesen Kriminellen.”

So liest man heute in der FTD über einen offensichtlich durchgeknallten Hedge-Fonds Manager. Was genau nun den Mann so wütend gemacht hat, erschließt sich einem nicht genau.

CNBC berichtet, McCrudden werfe der Regierung in Washington nirgends direkt vor, hinter 9/11 zu stecken. Wer zwischen den Zeilen lese, verstehe ihn aber auch so ganz gut.

Und … fühlen Sie sich noch immer gut informiert? Sie können ganz beruhigt sein: sie erfahren über den Zustand der Welt genau das, was die Finanziers der Salzburger Festspiele sie wissen lassen wollen. Informationen, die nicht von diesen Kreisen abgesegnet worden sind, werden Sie auch erreichen … spätestens dann, wenn sie sich als Katastrophen nicht mehr vom Tisch reden lassen. Und selbst dann wird es für Sie schwierig werden, sich ein klares Bild von der Situation zu machen.

“Eine Demokratie ist so stark wie ihre Medien“, so wirbt gerade der Behördenfunk für sich.

Was das nun für unsere Demokratie bedeutet … sage ich lieber nicht. Ich zitiere lieber mal das Handelsblatt:

Die Al-Kaida nutzt nach Angaben aus algerischen Sicherheitskreisen das Chaos in Libyen, um sich hochwertige Waffen zu beschaffen. Unter den entwendeten Waffen seien auch Flugabwehrraketen des Typs SAM-7, die von der Schulter aus abgefeuert werden können, sagte ein algerischer Sicherheitsbeamter, der namentlich nicht genannt werden wollte, am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Vor einigen Tagen sei ein Konvoi von acht Kleinlastern aus Ost-Libyen über den Chad und Niger nach Nord-Mali gefahren. “Und wir wissen, dass das nicht der erste Konvoi ist”, sagte der Beamte.

Und die Waffen können dann gegen US-Flugzeuge in der Eifel eingesetzt werden … oder gegen deutsche Soldaten in Afghanistan. Das erfährt man aber so nicht in der Tagesschau. Wäre auch zu kompliziert für den Bürger, dem man erklären müßte, auf welchen Umwegen die Waffen überhaupt nach Lybien gelangt sind, wer das ganze wirklich finanziert hat und wer alles Millionen daran verdient.

Ich denke, wir sollten nicht mit allzuviel Spott nach Japan blicken, wie es der Spiegel gerade vormacht:

Japans Journalisten können an der Apokalypse von Fukushima nur scheitern. Scharfe Kritik, harte, unabhängige Recherche oder die Enthüllung von Skandalen gelten als eher unschicklich oder sind gar verpönt. Eine der Ursachen: Chefredakteure verstehen sich als Teil des Establishments.

Das ist bei uns natürlich ganz anders … oder? Hier legt niemand Wert darauf, zum Bundespresseball eingeladen zu werden, weil wir ja die verschiedenen Mächte im Land fein getrennt halten wollen, siehe Tagesspiegel:

Gekommen waren die Minister Rainer Brüderle, Dirk Niebel, Peter Ramsauer, Philip Rösler, die Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir und Claudia Roth, Renate Künast und vor allem viele Chefredakteure und Geschäftsführer von Zeitungen und Zeitschriften aus dem ganzen Land. Auch zahlreiche Wirtschaftsgrößen und Vertreter des diplomatischen Corps waren dabei.

Rund 2500 Ballgäste kamen. Flanierkarten kosteten 350 Euro, für 590 Euro gab es Sitzplätze im Saal und ein viergängiges Gourmetmenü aus der Sterne-Küche von Thomas Kammeier.

Dort tanzen dann die, die es sich leisten können. Aber die reden dort natürlich nicht miteinander, noch knüpfen sie irgendeine Form von persönlich nützlichen Kontakten oder sprechen über die neuen Beutezüge gegen den Steuerzahler, der letztlich die ganze Party bezahlt.

Die tanzen da nur.

Quelle: www.nachrichtenspiegel-online.de
http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2011/04/05/kampagnenjournalismus-verschwoerungen-medienversagen-und-buergerwut-deutschland-2011/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+NachrichtenspiegelOnline+%28Nachrichtenspiegel+online%29

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen